Glutenfreier Apfelkuchen
Glutenfreier Apfelkuchen. Ein absoluter Klassiker für Apfelliebliebhaber. Der Kuchen hat eine fruchtige Konsistenz und kommt saftig daher. Der Mürbeteig verleiht dem Apfeltraum eine knusprige Note. Durch die Streusel bekommt der Apfelkuchen einen buttrigen Pfiff.
Der glutenfreie Apfelkuchen ist auch für Anfänger gut zu backen. Du musst nur die Ruhe- und Kühlzeit einplanen. Unser Rezept mit Mantler glutenfreies Universalmehl leitet dich Schritt für Schritt durch die einzelnen Zubereitungsschritte. So wird dir der Apfelkuchentraum ganz einfach gelingen.
Glutenfreier Apfelkuchen mit Apfel-Zimt-Füllung & Mürbeteig
Das glutenfreie Rezept für Apfelkuchen ist saftig, einfach und lecker. Der Kuchen ist überall beliebt und passt einfach auf jede Kaffeetafel. Die Grundlage für den Mürbeteig bildet unser Mantler glutenfreies Universalmehl.
Zutaten:
Mürbeteig
- 300 g Mantler glutenfreies Universalmehl
- 1 Prise Salz
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
Streusel
- 250 g Zucker
- 250 g Butter
- 300 g Mantler glutenfreies Universalmehl
Apfelfüllung
- 5 Äpfel, in kleine Würfel schneiden
- 30 g Zimtzucker
Diese Zutaten miteinander vermischen und etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
Arbeitszeit: 20 Minuten
Ruhezeit für die Apfelmischung und den Mürbeteig: 30 Minuten
Backzeit: 12 Minuten vorbacken für den Mürbteig bei 180 Grad / Ober- Unterhitze im vorgeheizten Rohr.
Weiterbacken für etwa 40 Minuten.
Zubereitung:
Mürbeteig
Das glutenfreie Mehl in eine Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden mit dem Ei und Mantler glutenfreies Universalmehl schnell zu einem glatten Teig vermengen. Es kann mit den Händen oder der Küchenmaschine verknetet werden.
Im Anschluss wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt oder Frischhaltedose gelegt und für 30 Minuten in den Kühlschrank gegeben. So kann der Teig im Anschluss gut ausgerollt werden.
Ein Backblech fetten bzw. den Boden mit Backpapier auslegen.
Nun wird der Teig auf 5mm ausgerollt und das Backblech gelegt. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, so wird der Teig knuspriger. An den Rändern den Teig etwas vorsichtig hochziehen und dicker formen.
Jetzt den Mürbteig vorbacken.
Backzeit: 12 Minuten bei 180 Grad / Ober- Unterhitze im vorgeheizten Rohr.
Während der Kuchen vorbackt, können die Streusel hergestellt werden.
Das glutenfreie Mehl in eine Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden mit den drei Eiweißen und Mantler glutenfreies Universalmehl schnell zu einem groben, Streusel-Teig vermengen. Es kann mit den Händen oder der Küchenmaschine verknetet werden.
Nun den vorgebackenen Kuchen nehmen und darin die Apfelstücke verteilen.
Im Anschluss die Streusel verteilen und den glutenfreien Apfelkuchen für weitere 40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Backzeit: 40 Minuten bei 180 Grad / Ober- Unterhitze im vorgeheizten Rohr.
Mantler wünscht viel Spaß beim backen. Postet euren Apfelkuchen bei Facebook oder Instagram und zeigt uns eure Variationen.
Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Dann ladet euch hier kostenlos unser glutenfreies Backbuch als PDF herunter.
Glutenfreier Apfelkuchen
Kochutensilien
- Rührschüssel
- Handmixer
- Backblech
Zutaten
Mürbeteig
- 300 g Mantler glutenfreies Universalmehl
- 1 Prise Salz
- 200 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Ei
Streusel
- 250 g Zucker
- 250 g Butter
- 300 g Mantler glutenfreies Universalmehl
Apfelfüllung
- 5 Äpfel, in kleine Würfel schneiden
- 30 Zimtzucker
Diese Zutaten miteinander vermischen und etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.
Anleitungen
- Arbeitsszeit: 20 MinutenRuhezeit für die Apfelmischung und den Mürbeteig: 30 MinutenBackzeit: 12 Minuten vorbacken für den Mürbteig bei 180 Grad / Ober- Unterhitze im vorgeheizten Rohr.Weiterbacken für etwa 40 Minuten.
- Mürbeteig
- Das glutenfreie Mehl in eine Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Ei und dem Mehl schnell zu einem glatten Teig vermengen. Es kann mit den Händen oder der Küchenmaschine verknetet werden.
- Im Anschluss wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt oder Frischhaltedose gelegt und für 30 Minuten in den Kühlschrank gegeben. So kann der Teig im Anschluss gut ausgerollt werden.
- Ein Backblech fetten bzw. den Boden mit Backpapier auslegen.
- Nun wird der Teig auf 5mm ausgerollt und das Backblech gelegt. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, so wird der Teig knuspriger. An den Rändern den Teig etwas vorsichtig hochziehen und dicker formen.
- Jetzt den Mürbteig vorbacken.
- Backzeit: 12 Minuten bei 180 Grad / Ober- Unterhitze im vorgeheizten Rohr.
- Während der Kuchen vorbackt, können die Streusel hergestellt werden.
- Das glutenfreie Mehl in eine Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden mit den drei Eiweißen und dem Mehl schnell zu einem groben, Streusel-Teig vermengen. Es kann mit den Händen oder der Küchenmaschine verknetet werden.
- Nun den vorgebackenen Kuchen nehmen und darin die Apfelstücke verteilen.
- Im Anschluss die Streusel verteilen und den glutenfreien Apfelkuchen für weitere 40 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind.
- Backzeit: 40 Minuten bei 180 Grad / Ober- Unterhitze im vorgeheizten Rohr.